Lachend lernen - Lehrergesundheit & Schülermotivation mit Humor

Pro Tag treffen Lehrerinnen und Lehrer in einer Unterrichtsstunde ca. 200 Entscheidungen und haben ca. 15 Konfliktsituationen zu meistern! Hinzu kommen noch viele weitere Aufgaben. Woher soll da die Kraft und Energie kommen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und begeistern?
Humor ist ein wirksames Mittel, Sie dabei zu unterstützen. Denn es ist unser natürlichstes Mittel gegen Stress und es schafft Vertrauen und Verbindung durch wertschätzende Kommunikation. Ob im Umgang mit Kollegen und Schülern oder im Austausch mit den Eltern: Humor beschleunigt Kommunikation und Vertrauensbildung und ist die soziale Kompetenz die Resilienz fördert. Humorvolle Lehrer und Lehrerinnen genießen große Akzeptanz und die gute Nachricht ist: Humor ist trainierbar!


Humor-Techniken erlernen

das geht am besten lachend: Moderator und Clown Felix Gaudo erschließt Ihre ganz persönlichen Humorquellen und stellt konkrete Humor-Unterrichtsmaterialien vor.
Über 3000 Live-Auftritte und 30 Jahre Bühnenerfahrung auf Kongressen, Events und in Theatern machen seine Vorträge zu einem mitreißenden Erlebnis und lässt erleben, wie Humor wirkt: als Erfolgsfaktor, Problemlöser, Kreativitätsmotor und Motivator. Lachen Sie sich erfolgreich!

Seminarinhalte

Humor-
• fördert Neugier, Kreativität und Motivation
• ist als Technik für alle LehrerInnen erlernbar
• stärkt die eigene Lehrergesundheit
• entschärft Konflikte mit SchülerInnen und Eltern
• ist wirksames Mittel gegen Stress

Die Seminarinhalte sind für alle Schulformen einsetzbar

Publikation: Lachend lernen

Humortechniken für den Unterricht
(erscheint am 15.1.2018)

„Prädikat: pädagogisch höchste Zeit!“
Eckart von Hirschhausen

„Was Felix Gaudo und Marion Kaiser schreiben, trifft den Nagel auf den Kopf!“
Manfred Spitzer

Humor im Krankenhaus - Lachen als Medizin

Humor ist gesund – und hilft, gesund zu werden. Darum gehört Humor in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen: als heilsame Kraft für Patienten und Personal.
Als Klinikclown (mit dem Verein „DIE CLOWN DOKTOREN“) bringe ich kleinen und großen Patienten Ablenkung und Spaß.
In Humor-Workshops zeige ich dem Personal von Kliniken und Pflegeeinrichtungen, wie Humor ihre Arbeit erleichtert; mit Themenschwerpunkten, die in der klassischen Ausbildung oft zu kurz kommen. Humor hilft Teams, sich besser zu verstehen, mindert Druck, legt die Basis für Vertrauen und wertschätzende Kommunikation. Und Humor kann helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen. Kleine Veränderungen mit großem Effekt.

Meine Humor-Workshops

machen die Teilnehmer sensibler für die individuellen Situationen von Patienten und Heimbewohnern: So können sie besser und herzlicher auf den Einzelnen eingehen und spontane Impulse für eine heilsame Stimmung im oft hektischen Klinikbetrieb setzen. Denn Humor ist lernbar: am besten mit einem Lachen! In meinen Workshops setze ich verschiedenste Clownstechniken und Übungen aus dem Theaterbereich ein.

Seit 25 Jahren

bin ich Moderator, Redner, Trainer, Kabarettist und Klinikclown. In Zusammenarbeit mit meinem Freund und Kollegen Dr. Eckart von Hirschhausen und der Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ habe ich mich von Michael Christensen, dem Gründer der Big Apple Circus Clown Care, USA, zum Humortrainer ausbilden lassen.

Workshopinhalte

• Humor im Klinikbetrieb
• Beobachtungsgabe schulen – Situationen erkennen
• Körpersprache und ihre Signale
• Emotionale Beobachtung und Wirkung
• Spielerische Techniken für Teamarbeiter