Humor im Krankenhaus - Lachen als Medizin

Humor ist gesund – und hilft, gesund zu werden. Darum gehört Humor in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen: als heilsame Kraft für Patienten und Personal.
Als Klinikclown (mit dem Verein „DIE CLOWN DOKTOREN“) bringe ich kleinen und großen Patienten Ablenkung und Spaß.
In Humor-Workshops u.a. in Zusammenarbeit mit der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Eckart von Hirschhausen zeige ich Mitarbeiter*innen von Kliniken und Pflegeeinrichtungen und als Gastdozent in Pflegeschulen wie Humor ihre Arbeit erleichtert. Humor hilft Teams, sich besser zu verstehen, mindert Druck, legt die Basis für Vertrauen und wertschätzende Kommunikation. Und Humor kann helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen. Kleine Veränderungen mit großem Effekt.

In Zusammenarbeit mit meinem Freund und Kollegen Dr. Eckart von Hirschhausen und der Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ habe ich mich von Michael Christensen, dem Gründer der Big Apple Circus Clown Care, USA, zum Humor-Trainer ausbilden lassen.

Workshopinhalte:
• Humor im Klinikbetrieb
• Beobachtungsgabe schulen – Situationen erkennen
• Körpersprache und ihre Signale
• Emotionale Beobachtung und Wirkung
• Spielerische Techniken für Teamarbeiter

Humor in der Pflege, Klinikum Ludwigshafen Foto: Markus vom Bauer
Humor in der Pflege, Klinikum Ludwigshafen Foto: Markus vom Bauer